Industrieverglasung ILL Loftstyle

Glaswand als Industrieverglasung im Loftstyle

Industrie-Design im Glasbau heute

Die einen nennen es Industriedesign, die anderen Loftlook. Man hat ein Bild von alten Industriehallen oder Büros mit Wänden aus Backsteinen vor Augen. Es sieht dort aus wie früher, aber irgendwie doch modern und ansprechend. Man denkt an coole Loftwohnungen in angesagten Städten oder an kreative Büros in coolen Gebäuden. Nun wohnt nicht jeder in einem Loft mit alten gemauerten Wänden und nicht jeder arbeitet im angesagten Designbüro, welches früher einmal eine Fabrikhalle war. Trotzdem ist das Design aus alten Tagen wieder sehr im Trend. Sehr charakteristisch für dieses Design sind die Glas-Metall-Elemente, die früher als Fenster und Raumtrenner dienten. Die Besonderheit sind die kleinteilige Einteilung der Gläser und die schwarzen Metallrahmen, die man schon früher passgenau und in handwerklicher Einzelanfertigung auf Maß gefertigt hat. Man konnte damals nicht so große Gläser fertigen und an großformatige Sicherheitsgläser hat noch niemand gedacht. Die Metallrahmen waren aus Stahl und diese wurden von Zeit zu Zeit gestrichen, wenn es nötig war. Pulverbeschichtete Aluminiumprofile waren noch nicht erfunden. Vielleicht liegt genau hier das Geheimnis der momentanen Renaissance der Industrieverglasungen von früher. Sie vermitteln einen Zeitgeist in der Produktivität und Innovation bestimmten, aber das Leben dennoch entschleunigt war.

Auszug aus unseren Referenzen

    Glas-Hetterich Industriedesign Glastür
    Glas-Hetterich Industriedesign Glastür
    Glas-Hetterich Industriedesign Glastür
    Industrieverglasung ILL Loftstyle
    Industrieverglasung ILL Loftstyle

Klassische und zeitlose Verglasungen im Industriedesign

Stahl-Glas-Elemente sind echte Handwerksarbeit. DieElemente werden aus echten Stahlprofilen undSicherheitsglas gefertigt. Die Stahlprofile werdenverschweißt, grundiert und lackiert. Dadurch entsteht einechter Look mit Ecken und Kanten. Das Design ist zeitlos, dieStahlkonstruktion ist robust und nahezu unverwüstlich. BeiBedarf kann diese überstrichen werden.Drehtüren werden können mit festen Seitenelementen undOberlichtern kombiniert werden. Auch lassen sichzweiflüglige Türen mit Gehflügel und Bedarfsflügelrealisieren. Grundsätzlich werden alle Stahl-Glas-Elementewerksseitig zweimal grundiert und lackiert. ZwischenTürflügel und Türrahmen werden EPDM Dichtungeneingeklebt.

Echtes Handwerk bis ins Detail

Die Stahlrahmen werden geschweißt, grundiert und lackiert.Durch Transport und Montage können auf den lackiertenStahlprofilen blanke Stellen entstehen. Diese könnenjederzeit mit Farbe nachgebessert werden, sodass sich imLaufe der Zeit der Charakter der Industrieverglasung durchseine Patina noch verdeutlicht. Die Einteilung der Sprossenist beliebig und kann nach Kundenwunsch gefertigt werden.Die Verglasung ist in der Regel eineVerbundsicherheitsglasscheibe, die auch im Bedarfsfalleinfach getauscht werden kann, denn eine Seite derSprossenverglasung ist ein geschweißter und mit demGrundrahmen verschraubter Sprossenrahmen.

Das Schloss eines Stahl-Glas-Elements wird durch ein Stahlblech verkleidet. Hier ist auch die Verschraubung undder rustikale Charakter deutlich sichtbar. Die Türen sind miteinem Schloss mit Falle, einem Türdrücker und einerVorrichtung für einen Profilzylinder ausgestattet. DieBandaufnahmen für die Tür sind an den Grundrahmengeschweißt. Selbstverständlich sind linke und rechte Türenrealisierbar. Auch Geh- und Bedarfsflügel für zweiflügligeLösungen lassen sich realisieren.

 

Festverglasungen und Schiebetüren als Aluminium-Glas-Element

Unsere Aluminium-Glas-Elemente bestehen aus hochwertigen, pulverbeschichteten Aluminiumprofilen und Sicherheitsglas. DieseVerglasungen vereinen die Vorteile moderner Glastrennwände und sind ideal für die Anwendung als Schiebetür oder Festverglasung. Festverglasungen und Schiebetüren lassen sich als Aluminium- Glas-Element realisieren. Schiebetüren können als Hängeschiebetürsystem oder als Schiebetürsystem bodenläufig umgesetzt werden. Dekospossenkönnen beidseitig auf durchgehende Sicherheitsgläser aufgeklebt werden. Diese Aluminium- Glas- Systeme können in jedem Farbtonpulverbeschichtet werden.

Bodenläufige und hängende Schiebetüren

Hängeschiebetüren können optional mit selbstschließenden Türdämpfern ausgestattet werden. Dekorative Dekosprossen werden beidseitig auf das Sicherheitsglas aufgeklebt und runden das Industriedesign ab. Wichtig bei hängenden Schiebetüren ist, dass diese immer ausreichend an einer Decke oder Wand befestigt werden können. Beton oder gemauerte Wände eignen sich zur Befestigung. Trockenbauwände oderabgehängte Decken sind nicht geeignet. Schiebetüren bodenläufig sind ideal bei abgehängten Decken, die keine Last abtragen können, da die Laufrollen am Boden geführt werden. Bei bodenläufigen Schiebetüren ist es wichtig, dass die Bodenschienen gerade montiert werden können Dekorative Dekosprossen werden beidseitig auf das Sicherheitsglas aufgeklebt und runden das Industriedesign ab. Bodenläufige Schiebetüren können bis 1400mm Breite realisiert werden und bis zu 90 Kg schwer sein. Alle Profile sind aus Aluminiumund können in jedem Wunschfarbton pulverbeschichtet werden. Optional lassen sich auch selbstschließende Türdämpfereinbauen.

Kontakt: Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an: 06051-13085

Die Vorteile von Glas Hetterich

Vorteile von Glas Hetterich
  • Beratung und Projektsicherheit von Anfang an
  • Planung nach allen technischen Vorschriften
  • Ausführung mit eigenen ausgebildeten Fachkräften
  • Projektierung und Ausführung von Klein- und Großaufträgen sowie Komplettlösungen
  • Individidualität ist bei uns Standard - alles nach Maß und ohne Aufpreis
  • Erfahrung seit 1890

Wir beraten Sie zu jedem Projekt individuell. 
Sprechen Sie uns einfach an.

Glas Hetterich

Ihre Berater vom Team von Glas Hetterich

Erfahrung seit 1890!

Unser Team aus Meistern, Technikern und erfahrenen Projektleitern berät Sie gerne!

E-Mail schreibenTelefon: 06051 13 0 85